Ennigerloh

Kartenblatt 39

Die Stadt in der Mitte des Kreises Warendorf besteht aus vier Stadtteilen - Ennigerloh, Enniger, Ostenfelde und Westkirchen. Während Ennigerloh im Zentrum seit dem 19.Jahrhundert durch die Kalkproduktion eher industriell geprägt ist, haben die anderen Stadtteile ihren ländlichen Charakter wahren können. Idyllisch allerdings ist im Zentrum der historische Drubbel, eine Fachwerkszenerie vor der Jakobuskirche.

Schloss Vornholz mit Kavalleriemuseum: Inmitten ausgedehnter Wiesen und Waldungen liegt das Wasserschloss Vornholz im Stadtteil Ostenfelde. Das Schloss in seiner heutigen Form wurde auf den Grundmauern der alten Burganlage im Jahre 1668 von Dietrich Hermann von Nagel erbaut, und ist bis zum heutigen Tage noch im Besitz der Familie von Nagel-Doornick. Die beeindruckende Gesamtanlage besteht aus einem dreiflügeligen Herrenhaus mit niedrigen Seitenflügeln und je einem Eckturm sowie einer Vorburg. Da die Freiherrn von Nagel-Doornick traditionell mit der Kavallerie verbunden waren, entstand im Schloss ein bedeutendes Kavalleriemuseum. Nur Außenbesichtigung möglich! Das Museum kann nur nach Vereinbarung besichtigt werden. Tel.: 02524-4413

Badespaß in Ennigerloh:

Freibad Stavernbusch • Am Freibad 3 • Tel.: 02524-951897

Olympiabad • Berliner Str. 37 • Tel.: 02524-951898

Stadttouristik Ennigerloh e.V.

Liebfrauenstraße 6

59320 Ennigerloh

Tel.: 0 25 24 / 83 00 

www.verkehrsverein-ennigerloh.de