Lippetal

Kartenblatt 47

Elf Dörfer bilden diese im Rahmen der kommunalen Neugliederung 1969 geschaffene Gemeinde an der Lippe, im ländlichen Erholungsgebiet zwischen dem Münsterland und der Soester Börde. Zahlreiche Grünanlagen und Wälder bieten den Erholungssuchenden viel Ruhe. Sehenswert im Zentrum des Ortsteils Herzfeld ist vor allem die St. Ida-Kirche, eine neugotische Wallfahrtskirche mit der Grabstätte der 980 heilig gesprochenen Ortsgründerin Ida. In der Krypta befinden sich die Grundmauern der Vorgängerkirchen sowie der Reliquienschrein der hl. Ida. Die Kirche hat eine wertvolle Innenausstattung.

Schloss Hovestadt: Die Burg wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt und erlitt im Mittelalter aufgrund der strategisch bedeutsamen Lage am Lippeübergang mehrfache Zerstörungen. Die heutige Wasserburg mit Hauptschloss wurde 1734 nach dem Vorbild von Versailles errichtet. Bei Umbauarbeiten im Jahre 1735 erhielt die Burg zwei Flügel mit einem Eckturm und wurde mit breiten Wassergräben umschlossen. Die Vorburganlage wurde 1733 von Johann Conrad Schlaun errichtet. Die Parkanlagen von Schloss Hovestadt sind ein wertvolles Zeugnis eines späten französischen Barockgartens aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Dies findet seinen besonderen Ausdruck darin, dass die gesamte Schlossanlage im Rahmen der UNESCO Konvention zu einem Baudenkmal von internationaler Bedeutung erklärt worden ist. Die Gärten sind in der Form, wie sie sich ab dem Sommer 1997 nach Abschluss der dreijährigen Rekonstruktionsarbeiten darstellen, vermutlich in der Zeit zwischen 1740-60 angelegt worden. Nur Außenbesichtigung möglich!

Pfarrkirche St. Cornelius und Cyprianus, erbaut 1859/60 von Vinzenz Statz, mit einem Taufbrunnen aus dem 13. Jahrhundert, dem sehenswerten Gemälde „Veronika mit dem Schweißtuche" und einer Skulptur der hl. „Katharina".
Eine Reliquie des Hl. Luidger befindet sich in einem Ostensorium von 1886 aus vergoldetem Silber und ist im Sockel des Altars an der Epistelseite zu sehen.

Badespaß in Lippetal:

Lehrschwimmbecken Lippborg • Ludgeristr. 5 • Tel.: 02527-455

Gemeinde Lippetal

Bahnhofstraße 7

59510 Lippetal

Tel.: 0 29 23 / 98 02 23

www.lippetal.de