Rhede

Kartenblatt 31

Rhede liegt unmittelbar an der Grenze zum Niederrhein und zu den Niederlanden im Naturpark „Hohe Mark". Somit ist die Stadt idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Fahrradtouren in der flachen Parklandschaft . Das Naturschutzgebiet „Dingdener/ Büngerner Heide" mit seltener Flora und Fauna bietet einen Einblick in verschiedene Kulturzonen der vergangenen Jahrhunderte. Im Ortskern befinden sich das Medizin- und Apothekenhistorische Museum und das Spielzeugmuseum „Max und Moritz" (s. Museen) Die neugotische Pfarrkirche St. Gudula, erbaut zwischen 1898 und 1901, hat einen Grundriss, der nach dem Vorbild der Liebfrauenkirche in Trier gestaltet wurde. Einen Besuch wert ist außerdem eine Pralinenproduktion.

Schloss Rhede: Das Wasserschloss im Renaissancestil, 1564 als zweigeschossiger Zweiflügelbau mit achteckigem Treppenturm im Binnenwinkel erbaut, ist von einer doppelten Gräfte umschlossen. Der Nordostflügel mit geschweiften Giebelstaffeln stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Der schmale Südwestflügel wurde 1845/46 auf alten Grundmauern erneuert. Die zwölfstufige Freitreppe führt zu der Eingangstür, die um 1740 entstanden ist. Am Treppenturm findet sich das Allianzwappen des Bauherren Lubbert von Rhemen und seiner Gemahlin Hillegunde von Diepenbrock zu Kortenhorn mit der Jahreszahl 1564. Heute dient das Schloss der Fürstenfamilie zu Salm- Salm als Wohnsitz. Haus Kretier: Das von einem komplizierten Grabensystem umzogene ehemalige adelige Gut dient heute als Privathaus. Seine Geschichte geht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Außenbesichtigung von der Straße aus möglich!

Außerhalb der Radroute: Haus Dorbrügging: Das 1832 errichtete Herrenhaus wurde nach einem Besitzerwechsel in den siebziger Jahren liebevoll restauriert. Haus Tenking: Das Herrenhaus in zweigeschossiger Dreiflügelgliederung stammt in seiner heutigen Form aus dem Jahre 1710. Auffallend ist das Hauptportal mit der Freitreppe. Haus Winkelhausen: Von den Gutsgebäuden des ehemaligen Lehngutes ist heute nur noch der nördliche Backsteinbau erhalten. Alle Häuser befinden sich in Privatbesitz und können nicht von innen besichtigt werden. Holländer Windmühle im Ortsteil Krommert.

Badespaß in Rhede:

Frei- und Hallenbad • Heideweg 59 • Tel.: 02872-2420

Stadt Rhede - Touristinformation

Rathausplatz 9

46414 Rhede

Tel.: 0 28 72 / 9 30 - 1 00

www.rhede.de