Wettringen

Kartenblatt 9

Im Herzen der über 1155 Jahre alten Gemeinde steht auf historischem Boden nahe der Pfarrkirche St. Petronilla und dem alten Aa-Übergang, das Heimathaus „Ahlers" (s. Museen), das älteste noch erhaltene Bauernhaus der Gemeinde. Das über 400 Jahre alte Hauptgebäude hatte eine Länge von 19,10 m und eine Breite von 10,60 m. Als Zweiständerhaus mit tief herabhängenden Kübbungen gehörte es zu einer frühen Form des westfälischen Bauernhauses. Anfang der sechziger Jahre wurde „Haus Ahlers" von der Gemeinde Wettringen erworben und an seinem ursprünglichen Standort in der Bauernschaft Klein-Haddorf in mühevoller Kleinarbeit stilgerecht wiederaufgebaut. Trotz Modernisierung hat das Haus seinen ursprünglichen Charakter beibehalten.

Seit Mitte des Jahres 1994 finden wöchentlich Aktionsnachmittage im Heimathaus statt. Bei selbstgebackenem Kuchen, Waffeln und Brot kann jeder Besucher alten Handwerkskünstlern, wie Spinnerinnen, Blaudruckern, Korbflechtern, Holzschuhmachern beim Werken zusehen. Auch kunsthandwerkliche Arbeiten werden zum Verkauf angeboten.

Pfarrkirche St. Petronilla, mit romanischem Taufstein,  "Naherholungsgebiet „Haddorfer Seen" mit vielfältigen Möglichkeiten für Freizeitgestaltung und Erholung. Dazu gehört ein Ganzjahres-Campingplatz mit über 430 Stellplätzen, Ferienhäuser, Seen für nahezu alle Wassersportarten, Naturfreibad mit Dünenanlagen, Tennisplätze und weitläufige Wanderwege. Bodendenkmal Haddorfer Gräberfeld. Von der späteren Jungsteinzeit (ca. 2.500 v. Chr.) bis zur frühen Eisenzeit (circa 500 v. Chr.) wurden hier Brandbestattungen durchgeführt. Unter den Hügeln wurden Urnen gefunden. Parklandschaft um den Rothenberg (96 m) mit der Villa Jordaan. Naturschutzgebiet Schnippenpohl, Traktoren- und Landmaschinen-Museum

Badespaß in Wettringen:

Hallenbad • Friedhofstr. 18 • Tel.: 02557-985569

Badesee - Haddorfer Seen • unbeaufsichtigte Badestelle

Verkehrsverein Wettringen e. V.
Heimathaus 1

48493 Wettringen

Tel.: 0 25 57 / 92 96 76

www.wettringen.de