Emsdetten

Kartenblatt 10 + 11

Die Stadt entstand aus einer kleinen Handwerkssiedlung des Mittelalters. Aufgrund des mageren, landwirtschaftlich wenig ergiebigen Sandbodens waren die meisten Einwohner gezwungen, einem Hausgewerbe nachzugehen. So wurde Emsdetten in Nordwestdeutschland einer der wenigen Orte, in denen das Wannenmacherhandwerk ausgeübt wurde. Über Jahrhunderte prägte die Wannenmacherei das Ortsbild.

Sehenswürdigkeiten

Wannenmachermuseum (s. Museen): Die Emsdettener Wannenmacher stellten aus Weiden geflochtene flache Wannen her. Diese wurden in der Landwirtschaft zur Getreidereinigung verwendet. Die Herstellung einer Wanne, das Schneiden und die Bearbeitung des Flechtmaterials machten eine Vielzahl von Arbeitsgängen notwendig. Dazu waren ein hohes Maß an Erfahrung, Geschicklichkeit und körperlicher Ausdauer erforderlich. Die Wannen wurden in ganzt Nordwestdeutschland und in die Niederlande geliefert. In der Blütezeit, dem 17. und 18. Jahrhundert, wurden jährlich bis zu 30.000 Wannen hergestellt. In dieser Zeit ernährte sich etwa die Hälfte aller Emsdettener Haushalte vom Wannenmachen. Die letzte Wannenmacherwerkstatt wurde bis 1968 betrieben. Das 1875 erbaute Haus wurde 1983 von dort an den heutigen Platz umgesetzt.

August-Holländer-Heimatmuseum im Hof „Deitmar" (s. Museen). Zum Hof Deitmar gehört als ältestesGebäude der Stadt ein Speicher aus dem 16. Jahrhundert. Schwerpunkt: Textilverarbeitung.

Landschaftlich besonders reizvoll ist der im Südosten an der Route gelegene Ortsteil Hembergen mit der St. Servatius-Kirche. Im Pfarrhaus befindet sich eine Sammlung barocker Herdplatten.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele:. Pfarrkirche St. Pankratius, Waldfreibad mit Riesenrutsche, Stadtpark mit Tiergehegen, Hochmoor „Emsdettener Venn" mit Lehr- Erlebnispfad und abendlichen geführten Moor wanderungen. Geführte Radtouren.

Badespaß in Emsdetten:

Waldfreibad • Blumenstr. 131 • Tel.: 02572-84144

Hallenbad • Stauffenbergstr. 2 • Tel. 02572-2480

Verkehrsverein Emsdetten

Friedrichstraße 1-2

48282 Emsdetten

Tel.: 0 25 72 / 9307-0

www.vvemsdetten.de