Everswinkel

Kartenblatt 27

Die Gemeinde Everswinkel liegt im Zentrum des Südost-Münsterlandes inmitten einer wunderschönen Parklandschaft . Um die Wehrkirche mit Gräben gruppieren sich im Frühmittelalter die Spieker, schützende Unterkünfte für Mensch und Vieh in Kriegszeiten und im Frieden Speicher für Getreide. Nördlich der Pfarrkirche St. Magnus sind am alten Kirchplatz eine Reihe dieser Spieker aus dem 13. und 14. Jahrhundert restauriert worden. Die zwischen 1489 und 1522 erbaute St. Magnus Kirche weist spätgotische, farbenfrohe Gewölbemalereien auf, einen Sakramentsturm aus dem 16. Jahrhundert und eine von Johann Wilhelm Gröninger 1729 geschaffene Ölberggruppe. Auf dem Kirchplatz steht das Geburtshaus („Bischofhaus") Johann Bernhard Brinkmanns, der zwischen 1870 und1889 – zu Zeiten des „Kulturkampfes" – Bischof von Münster war.

Haus Brückhausen, südlich des Ortsteils Alverskirchen: Der Hof wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt. Die Zuwegung von Westen führt über eine Brücke mit Torpfeilern aus 1721. Die Gräften rings um das Anwesen sind zum größten Teil zugeschüttet. Das Herrenhaus wurde 1601 im Stil der späten Renaissance aus Bruchstein, Ziegel und Fachwerk errichtet. Man findet hier die für viele Adelssitze im Münsterland typischen Staffelgiebel mit kugelbestückten Halbradaufsätzen. Im Haus Brückhausen können Sie übernachten. Kontakt: Freiherr und Freifrau von Twickel, Tel.: 02582-277.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele: Die spätgotische Pfarrkirche St.-Agatha im Ortsteil Alverskirchen stammt aus dem 16. Jahrhundert und besitzt noch einen romanischen Turm. Eine der interessantesten Freizeiteinrichtungen ist das „Vitus-Bad", ein Sport- und Freizeitbad für jung und alt bei Sonnenschein und Regen.

Badespaß in Everswinkel:

Vitus Bad • Alverskirchener Str. 29 • Tel.: 02582-668518680

Verkehrsverein Everswinkel e. V.
Vitusstraße 8
48351 Everswinkel

Tel.: 0 25 82 / 66 93-13 

www.verkehrsverein-everswinkel.de