Ochtrup

Die bekannte Töpferstadt des Münsterlandes war jahrhundertelang eine Grenzfestung des Fürstbistums Münster. Die heute abgetragenen Wälle mit dem „Stüwwenkopp" (1593) bilden einen durchgehenden Grüngürtel um den alten Stadtkern und trennen ihn auch optisch von den modernen Wohnsiedlungen. Typisch für die „Pottbäckerstadt" ist das Töpferhandwerk, das auch heute noch – teils von Hand – betrieben wird. Im ehemaligen Wohnhaus einer Töpferfamilie ist das Töpfereimuseum (s. Museen) untergebracht, das u.a. Schwarzkeramik aus dem 14. und 15. Jahrhundert sowie Schmuckkeramik aus der Mitte des 18. Jahrhunderts zeigt. Zierschüsseln, Pfannkuchenteller, Küchengeschirr und Blumentöpfe aus zwei Jahrhunderten lassen die breite Palette der Ochtruper Töpferproduktion erkennen. Heute stellt nur noch eine Werkstätte in Ochtrup Töpferware her. Eine Spezialität ist die „Ochtruper Nachtigall", eine Tonpfeife, die mit Wasser gefüllt, beim Hineinblasen die schönsten Nachtigallentöne erklingen lässt.

Schlösser, Burgen, Herrensitze

Villa im Winkel liegt in einem weitläufigen öffentlichen Park. Die 1899 erbaute Villa ist niederländischer Renaissance frei nachempfunden. Das Treppenhaus mit Eichenvertäfelung, breiter Treppe und Galerie gehört neben den Jugendstilfenstern aus hellem, opalisierendem Glas zu den beeindruckensten Elementen.

Haus Welbergen:  Im Jahre 1282 wird „Haus Welbergen" zum ersten Male urkundlich erwähnt. Die jetzige Form eines einfachen mächtigen Giebelhauses verdankt es dem Bauherrn Jonker Christian van Oldenhuis, der in den siebziger Jahren des 16. Jahrhunderts im Rahmen des alten Grundrisses eine Zwei-Insel-Anlage schuf, in der das Haus selbst als Oberburg in der Gesamtanlage noch einmal durch Wassergräben, sogenannte Gräften, geschützt wurde. Zu der Anlage gehören noch eine Vorburg mit Torhaus, Zugbrücke und Ringmauer und eine Wassermühle im Fachwerkstil. 1730-33 wurde ein Barockgarten angelegt und Haus Welbergen umgebaut. Außenbesichtigung und Gartenanlagen tagsüber jederzeit zugänglich. Innenbesichtigung nur auf Voranmeldung (Tourismus Information: Tel. 02553-98180)

Badespaß in  Ochtrup:

Städtisches Bergfreibad • Am Freibad • Tel.: 02553-1389 • www.ochtrup.de

Tourismus Information Ochtrup

Verkehrs- und Werbegemeinschaft Ochtrup e. V.

Töpferstr. 12a

48607 Ochtrup

Tel.: 0 25 53 / 9 81 80

www.vwo-ochtrup.de