Kartenblatt 33

In landschaftich reizvoller Gegend, inmitten des Naturparks "Hohe Mark", liegt die Gemeinde Reken. Die für das westliche Münsterland unerwartet hügelige Landschaft bietet viel Wald, abwechselnd mit Äckern und von Wallhecken umgrenzten Wiesen. Aber auch Heideflächen sind noch vorhanden. In den vor wenigen Jahren unter Naturschutz gestellten „Heubachwiesen" findet man viele seltene heimische Vogelarten. Zahlreiche Einrichtungen für Einheimische und Gäste haben dazu geführt, dass der Gemeinde Reken im Jahre 1999 die Auszeichnung „staatlich anerkannter Erholungsort" verliehen wurde. Das Freizeit- und Erholungsangebot wird ständig optimiert.

Das Heimatmuseum Windmühle, Haus Uphave mit Bauerngarten und Biotop, das sakrale Museum in der alten Wehrkirche, die sehenwerten Kirchen der einzelnen Ortsteile, die Waldkapelle und Eremitage zwischen Groß Reken und Maria Veen mit neu angelegtem Rastplatz. Im unteren Bereich der Hauptstraße in Groß Reken wurde die lebensgroße Figurengruppe aus Bronze mit dem plattdeutschen Titel „Präötken an ´ne Waterpumpe" im Juni 2001 offiziell enthüllt. Für die Erfrischung zwischendurch sollte man das Wassertretbecken an den Freizeitanlagen ansteuern. Wald-Vogelpark, Maria Veen, Wildpark Frankenhof mit großem Abenteuerspielplatz, Bahnhof Reken, Reiten für Kinder.

Die heutige Waldkapelle -Erimitage-, erstmalig 1742 urkundlich erwähnt, liegt ca. 2,5 km nördlich von Groß-Reken im Waldgebiet des Naturparks Hohe Mark. In ihrer ursprünglichen Größe hat sie Platz für 5 Personen geboten, ist aber immer wieder erweitert und umgebaut worden. Im unmittelbar angrenzenden Wohnhaus lebte bis 1879 noch ein Eremit. Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 1986 ist die Kapelle Ziel einer wachsenden Pilgergemeinde, nicht nur aus der näheren Umgebung. An der Kapelle befindet sich ein Picknickplatz, der bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet ist.

Badespaß in Reken:

Frei- und Hallenbad • Berge 2 • Tel.: 02864-2766

Tourist-Info / Fremdenverkehr 

Zimmer 0.35

Kirchstraße 14

48734 Reken

Tel.: 0 28 64 / 944-035

www.reken.de